Friends of the Kunsthistorisches Institut in Florenz

The Florence Institute for the History of Art (KHI)

Scholarship programme

Der Verein zur Förderung des Kunsthistorischen Instituts in Florenz e.V. unterstützt Forscherinnen und Forscher aus dem In- und Ausland, die zu Themen der italienischen Kunstgeschichte arbeiten.

Florentiner Stipendium 2009

Der Verein zur Förderung des Kunsthistorischen Instituts in Florenz unterstützt mit seinem Stipendium 2009 die Forschungen von Dr. Arwed Arnulf, Privatdozent am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin. Das mit 10.000 Euro ausgestattete Stipendium wird durch eine großzügige Spende von Rosemarie und Kai Werner, München, gestiftet.

PD Dr. Arwed Arnulf

PD Dr. Arwed Arnulf studierte Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Mittel- und Neulateinische Philologie an der FU Berlin. Er wurde mit einer Untersuchung zu Bildtituli von der Antike bis zum Hochmittelalter promoviert, die im Deutschen Kunstverlag 1997 erschienen ist (Versus ad picturas – Studien zur Titulusdichtung von der Antike bis zum Hochmittelalter als Quellengattung der Kunstgeschichte von der Antike bis zum Hochmittelalter). Seine Habilitationsschrift untersucht Architektur- und Kunstbeschreibungen des 4. bis 16. Jahrhunderts systematisch und vergleicht diese mit den erhaltenen Kunstwerken. Dabei werden unter anderem literarische Topik und Traditionen der Kunstbeschreibung als Kategorien der Quellenkritik herausgearbeitet. Zu diesem Themenkomplex ist zuletzt Band I der zusammen mit Hubert Locher herausgegebenen kommentierten Anthologie Kunstliteratur in Antike und Mittelalter (Darmstadt 2008) erschienen.

Herr Arnulf arbeitet als Privatdozent am Kunsthistorischen Institut der FU Berlin und lehrt dort Mittelalterliche und Frühneuzeitliche Kunstgeschichte. Er leitete mehrere Forschungsprojekte, seit 2007 arbeitet er an einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanzierten Projekt zur Rezeption mittelalterlicher Kunst vor 1700 in Deutschland, das seit 2010 am Deutschen Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg durchgeführt wird.

Florence Scholarship 2007

The Verein zur Förderung des Kunsthistorischen Instituts in Florenz (Friends of the Institute of Art History in Florence) awarded the scholarship for 2007 to Assistant Professor Dr Eckhard Leuschner, senior research associate at the Chair for Art History and Christian Archaeology at the University of Passau to support his research into concepts of rules and proportions in Italian art and visual culture of the 20th century. The scholarship of €10,000 was donated by Rosemarie and Kai Werner from Munich.
... more

Scholarship for the year 2005

The scholarship of EUR 10,000 for the year 2005 was donated by J. P. Haeusgen (deceased) and went to Dr Frank Martin, associate professor and Head of the Stained-Glass Section in the "Corpus Vitrearum Medii Aevi" at the Berlin-Brandenburg Academy of Sciences and Humanities.
... more

Gino Severini: Du Cubisme au Classicisme (esthétique du compas et du nombre), Paris 1921, Fig. XX